Das klassische Meditationshandbuch des Taoismus.

Das Geheimnis der Goldenen Blüte

Herkunft und Original des Textes

Unsterbliche Seele, der Unsterbliche

Wie bei allen mystischen Texten, ist auch bei der GOLDBLÜTE die Herkunft von Legenden umrankt. Die Autorenschaft wird dem tao­istischen Meister Lu Yan (Lu Yen) zugeschrieben, der als Vorfahr der tao­isti­schen "Schule der vollstän­digen Realität" (Quanzhen/
Ch'uan-chen) gilt, die etwa im 11. Jahr­hundert von seinen Schülern gegründet wurde.

Der nördliche Zweig dieser Schule war stark vom Ch'an-Buddhismus geprägt, aus dem später der japanische Zen-Buddhismus hervorgegangen ist. Die Anhänger dieses Zweiges legten großen Nachdruck auf eine konsequent meditative, aber dennoch unsektiererische Lebenshaltung.

Grafik: gemeinfrei; zeitgenössische Darstellung eines Unsterblichen.

Seiteninformation

© Copyright | Design by Andreas Bubrowski | All rights reserved. Bestellen: Das Geheimnis der Goldenen Blüte